Dienstag, 29. November 2011

1. Türchen

ich weiß, dass erst Donnerstag der 1. Dezember ist, aber da ich ab morgen bis Freitag weg bin, kann ich am Donnerstag kein Bild hoch laden........deshalb lade ich das erste Bild jetzt schon hoch und wir tun jetzt mal alle so, als wäre heute schon der 1. Dezember....^^
Yo en Quilmes (auf der Dachterasse)

Montag, 28. November 2011

1. Advents-Post

Wie versprochen der 1.Advents-Post (bei mir ist es esrt 20:36 also noch 1.Advent):

Kurz nach Mitternacht habe ich mein Adventspäckchen, das ich von meiner Mama bekommen habe, ausgepackt. Hat sich schon voll angefühlt wie Weihnachten; so das Päckchen auspacken^^. Bekommen habe ich einen Weihnachtsmann-Schwamm, ein Engel-Keksförmchen, zwei Adventskalender, einen "Kekseverzierungsspender" und vier Lollies (für jeden Adventssonntag einen). Danke dafür liebe Mama!
Aber ich muss leider gestehen, dass ich deinen Brief erst ganz zum Schluss gelesen habe und deshalb schon mein Nikolausi ausgepackt habe!....haha XD Aber die Backutensilien sind perfekt, da morgen bei uns eine dicke "Backsession" gestartet wird.

Am Freitag bin ich ja zu Hause geblieben, um unsere Schränke zu empfangen. Das ist auch eine sehr typisch argentinische Geschicht: Gegen 12 Uhr mittags kam einer und wollte die Schränke aufbauen. Aber da noch keine Schränke da waren, ist der dann wieder gegangen. Die Schränke kamen dann gegen 16 Uhr und der Typ, der die aufbauen soll, soll nächste Woche Mittwoch wieder kommen. Immerhin haben wir jetzt schon mal die Schränke, jetzt müssen sie nur noch aufgebaut werden. Ein Level geschafft!^^

Am Samstag war ich dann im Projekt von meiner Mitbewohnerin Rebekka; "Casa San Pablo" hat 23. Geburtstag gefeiert. Es ist auch ein Straßenkinderprojekt wie meins und ich fand es sehr interessant mal ein anderes Straßenkinderprojekt zu sehen. Ich jetzt weiß ich auch warum so viele Leute immer meinen, dass La Paloma immer so toll organisiert ist^^. Das Fest war zwar ziemlich unorganisiert und keiner wusste genau was als nächstes passiert (so richtig argentinisch XD), aber dennoch war es super schön und hat echt Spaß gemacht!

Heute, also den 1. Advent, hab ich dann mit Elmas, Johanna, Feli und Pamela in Quilmes verbracht. Wir waren Eisessen und im Park. Jetzt gibt es Essen und ich muss weg (es wird schon gemeckert!!!^^)

Also, tschüß bis zum nächsten Mal
Konradoo

Freitag, 25. November 2011

muchas cosas

So liebe Freunde,
ich habe schon ziemlich lange nichts mehr von mir hören lassen, deshalb kommt jetzt endlich mal ein Update.

Samstag, der 12.11.2011
An dem Tag war ich mit vielen anderen Freiwilligen auf dem sog. Creamfields-Festival. Ein Festival, was eine Nacht lang geht und auf dem hauptsächlich Electro/House gespielt wird. Unteranderem haben gespielt: David Guetta, Sven Väth, Fedde Le Grand, Afrojack, Pete Tong uvm. (das sind so die Namen von denen ich vorher schon mal gehört hatte^^). Am besten hat mir Afrojack gefallen, das war einfach mega krass. Bilanz des Abends: 10 Stunden durch gefeiert! (und dann fast den ganzen Sonntag geschlafen^^).
Es war ein sehr schönes Ereigniss, da wir auch Besuch von Freiwilligen von außerhalb Buenos Aires hatten, z.B. aus Paraguay, Allen und Mar del Plata. War lustig die mal wieder zu sehen und mit denen zu feiern!

Samstag, der 19.11.2011
Bis zu diesem Tag haben wir in meinem Projekt sehr viel gebastelt. Denn an diesem Tag hat "La Paloma" seinen 25. Geburtstag gefeiert und dafür brauchten wir viele Basteleien, um La Paloma zu verschönern.
Es war ein super tolles Fest, auch wenn es abends dann heftig geregnet hat. Doch das hat uns nicht vom Feiern abgehalten: El profesor de rap hat ein Lied gerappt, dann haben die Jugendlichen ihre Lieder performt. Wir hatten eine Performance von einem Artisten, ein Pastor hat ein paar Worte gesprochen, eine "Blaskapelle" hat gespielt und am Ende haben wir alle Murga gemacht bzw. getanzt!
Wie gesagt, war eine super Geburtstagsfeier! Hier noch ein paar Fotos:
Essen gab's auch!

...und 'ne Hüpfburg!!



Freunde von mir (auch Freiwillige), die mal mein Projekt kennen lernen wollten.

Yeah, KICKERN!

Murga im Regen!

Wir wollten einfach nicht aufhören mit "Murga"!^^

Sonntag, der 20.11.2011
Der Tag nach der Geburtstagsfeier: Erst mal schön ausgeschlafen und dann ab auf 'ne Feria Weihnachtsgeschenke kaufen. Ich bin auf der feria de plaza francia gelandet. Eine sehr schöne Feria mit sehr vielen Touristen und in einer der besseren Gegenden von Buenos Aires. Man merkte schon daran, dass man auf Englisch angesprochen wurde, dass da viele Touristen unterwegs sind. Und ich glaube auch, dass wegen der viele Touristen dort auch einige Sachen teurer sind, als auf anderen Ferias. Dennoch ist es eine sehr schöne Feria, auf der viele "Schmuckmacher-Künstler" ihre eigenen Kreationen verkaufen (man bekommt dann auch gleich eine Visitenkarte zugesteckt). Auf den Grünflächen gab es dann an verschiedenen Orten verschiedene Musiker, die gespielt haben; hauptsächlich Reggae- Musik. Also hab ich zu meinem Einkaufsbummel noch ein gratis Reggae-Konzert bekomme, super! Kurz bevor ich dann gegangen bin, bin ich auf ein "Hare-Krishna Fest" gestoßen. Bin jetzt nicht so der Hare-Krishna Fan (XD), aber was lustig war: Ich habe einen Hamburger getroffen, der jetzt aber in Spanien lebt und mit der Hare Krishna (Sekte) um die Welt reist. War ein lustiger Zufall. (Und auf dem Fest gab es gratis vegetarisches Essen!^^)
Am Montag darauf hatte ich frei und bin mit Tobias (einem Freiwilligen aus Baradero, auf dem Foto "Freunde von mir..." ganz recht mit der Cap) nach Caballito und Once gefahren und habe meinen Einkaufsbummel fortgesetzt. Abends sind wir dann mit anderen Freiwilligen noch feiern gegangen! War alles sehr schön!

Die Woche über war die Arbeit entspannter; wir haben uns so zu sagen von der Geburtstagsfeier erholt. Außerdem wird es langsam so richtig heiß hier!!!! Unser Pool im Projekt wurde auch schon sauber gemacht und wird bald (hoffentlich) wieder aufgefüllt. Nächste Woche fahre ich mit den Jugendlichen auf ein campamento nach Entre Ríos (die Provinz nördlich von Buenos Aires). Dort treffen wir uns mit anderen Jugendlichen und Kindern. Ich freu mich schon sehr!
Im Dezember geht es dann auch mal mit den Kleinen und Mittleren auf ein campamento. Worauf ich mich auch schon freue! Was ich allerdings an Weihnachten mache, weiß ich noch nicht genau. Ich habe verschiedene Möglichkeiten: Weihnachten in Uruguay, Mar del Plata oder Buenos Aires (bis jetzt). Aufjedenfall steht fest, dass ich Weihnachten gerne am Strand verbringen will, vielleicht sogar mit Surfen!^^ Mal schaun...

Im Moment sitze ich zu Hause (hab mir frei genommen), weil ich auf unsere Schränke warte! Die sollen eigentlich heute ankommen.......Das wär super, dann müssten wir nicht mehr aus dem Koffer leben!^^
Also liebe Freunde der Sonne, so weit so gut. Ich versuch jetzt jeden Adventssonntag einen Bericht zu Posten und als Adventskalender ab dem 1. Dezember jeden Tag ein Foto!!! ....ob ich das schaffe :S

Muchos saludos aus dem heißen Süden in den kalten Norden,
Konrad

PS: Entschuldigt die Rechtschreibfehler, ich habe jetzt keine Lust noch Korrektur zu lesen! XD

Freitag, 18. November 2011

Meine Mitbewohnerinnen

Sooooo, da sich schon so einige Personen beschwerd haben, dass ich so wenig von meinen Mitbewohnerinnen erzähle, möchte ich diesen Post meinen beiden compañeras widmen.
Eigentlich wollte ich so einen Steckbrief mit Foto usw. machen, aber dazu bin ich zu Faul.^^
Deshalb hier die Links zu ihren Blogs.
Viel Spaß damit!

http://rebekka-en-argentina.blogspot.com/      -------> Rebekka

http://mission-argentina.blogspot.com/           --------> Carina

Wir verstehen uns sehr gut und ich bin froh, dass ich so nette compañeras habe!

Mittwoch, 2. November 2011

Uruguay

 Letztes Wochenende war ich mit meinen Mit-NMZlern, Elmas und Johanna, in Uruguay! Wir sind Freitagmorgen den 28. Oktober mit der Fähre von Buenos Aires nach Colonia gefahren. Von dort sind wir dann mit dem Reisebus weiter nach Montevideo, wo wir dann den Freitag, den Samstag und den Sonntagmorgen verbracht haben. Sonntagmittag ging es dann wieder mit dem Reisebus nach Colonia, wo wir dann den Nachmittag verbracht haben. Abends ging es dann mit der Fähre wieder zurück nach Buenos Aires. Ich will nicht so viel schreiben, deshalb hier paar Fotos. Ich hab leider nur Fotos aus Montevideo, weil der Akku von meiner Kamera in Colonia leer war.           Viel Spaß!!!

Trommel-Umzug direkt vor unserm Hostel



Montevideo



Ich beim Krebsefangen

Blick auf Montevideo


Elmas, Johanna und ich am Río de la Plata/Montevideo





Der Schlüsselbrunnen von Montevideo

Aussicht vom Hostel

Hier gab's Frühstück (die Dachterrasse)

"Wir verlassen Buenos Aires"

Ich vor einer Woche mit Dreads und Schnurrbart!
                                  Kleine, spontane Tanzeinlage in Montevideo!