Freitag, 30. Dezember 2011

Weihnachts-Post

Internet geht und ich habe Zeit, also kommt jetzt ein Bericht wie ich Weihnachten auf der anderen Seite der Welt erlebt habe.

Ich möchte als erstes von der Weihnachtsfeier in meinem Projekt berichten. Leider habe ich an dem Tag meine Kamera vergessen und deshlab gibt es keine Fotos. :( Die Weihnachtsfeier war am 21. Dezember und da ich vorher auf zwei Camps war (und deshalb auch viel frei hatte), habe ich nichts von der Planung der Feier mitbekommen. Also ging ich am 21.12. um 18 Uhr ohne irgendeinen Plan von irgendwas ins Projekt und ließ mich überraschen.
Als erstes gab es eine kleine Ansprache von meiner Chefin; so eine Art Jahresrückblick. Sie hat auch betont, wie wichtig die Schule ist, auch in zusammen Arbeit mit La Paloma, und dann wurden alle Kinder, die jetzt in die Grundschule kommen bzw. auf eine weiterführende Schule gehen, aufgerufen und mit einem Applaus belohnt.
Danach haben die Educadores der jeweiligen Gruppen Geschenke an die Kinder verteilt. Die Kinder haben alle ihre erarbeiten Projekte des letzten Jahres bekommen: Bilder, Poster, Puppen, Bilderrahmen usw.
Dann haben die Familien (also Eltern, die die da waren, und Kinder zusammen) Weihnachtsbaumschmuck gebastel. In der zwischen Zeit habe ich dann mit paar Leuten einen Beamer aufgebaut und einen Raum verdunkelt, denn nach dem Basteln wurden zwei Videoprojekte der Kinder gezeigt: Ein Rap-Musikvideo der Jugendlichen und ein Kurzfilm der Mittleren. Zwei sehr coole Videos haben die Kinder da auf die Beine gestellt!
Der Abend wurde dann mit einem gemeinsamen Pizzaessen und Süßigkeiten beendet.
Nur noch ein paar Jugendlich, Educadores und ich haben danach noch ein richtig schönes Fußballspiel gestartet! Die Weihnachtsfeier war ein voller Erfolg und bestimmt hatte nicht nur ich Spaß, sonder ganz La Paloma!

Mein "Weihnachts-Spektakel" ging dann am Freitag, den 23.12. weiter. Gegen Mittag kam Paul, ein Freiwilliger aus Paraguay, bei uns zu Hause an, den ich rein lassen musste, da schon zudem Zeitpunkt ich der einzige aus der Wg war, der noch zu Hause war. Paul kannte ich schon von unserer Anfangszeit in der ISEDET und im November war er auch für's Creamfields bei uns. Damals haben wir uns schon gut verstanden. Er war auch nur bei uns, weil er am 25.12. früh morgens vom BsAs Flughafen nach Brasilien flog, dafür schon abends am 24.12. zum Flughafen mussten und damit er einen Tag Puffer hat kam er schon am 23.12. zu uns. Auf jeden fall habe ich ihn dann rein gelassen und wir haben kurz geschnackt, aber dann musste ich leider zu einem traurigen Teil von meinem Weihnachtsfest fahren: Zum Flughafen, wo ich meine gute Freundin und Mitfreiwillige Johanna verabschiedet hab (mit Elmas natürlich). Der Abschied war schwer und Johanna hätte auch fast ihren Flug verpasst! (Wäre vielleicht gar nicht schlecht gewesen, dann hätte sie mit Elmas und mir Weihnachten feiern können ;) Sie ist aber trotzdem gut in Hamburg angekommen.
Als ich dann vom Flughafen zu Hause angekommen war, hatten Paul und ich einen mords Hunger. Also ab zum Supermarkt und einkaufen. Wir haben uns dann richtig geile und sau leckere Hamburger gemacht..........¡Qué rico!....und den Abend entspannt beendet. Am nächsten Morgen hatte ich dann erst mal eine Verabredung mit meiner Mutter und meiner Oma zum "Weihnachtsskypen" und danach hab ich noch spontan mit meinem guten Freund "Sub Zero"^^ geschnackt! Und nach dem ganzen Skypen mussten Paul und ich erst mal Frühstücken.....Was gab's zum Frühstück??? Richtig, die restlichen Hamburger vom Vorabend. Das war mal ein geiles Weihnachtsfrühstück!
Den Tag haben Paul und ich dann mehr oder weniger wartent auf Elmas auf dem Balkon verbracht. Ein richtig entspannter und schöner WeihnachtsTAG. Elmas wollte eigentlich schon mittags vorbei kommen, aber da die Busse an Weihnachten hier super selten fahren, kam sie dann erst zwischen 15 und 16 Uhr. Wir sind dann zu dritt das Weihnachtsessen einkaufen gegangen. Danach mussten wir dann leider Paul verabschieden, da er, wegen der selten fahrenden Busse (bzw. nachts sind sie glaub ich gar nicht gefahren), frühzeitig zum Flughafen wollte.
Elmas und ich haben dann gekocht, besser gesagt: Ich hab meine Geschenke ausgepackt und Elmas hat gekocht haha XD! Es gab Ente mit Gemüse und Reis. Hammer lecker!!! Wir haben richtig gut geschlemmt. Und als Nachtisch haben wir uns richtig gut mit Keksen, pan dulce und dann auch den Süßigkeiten aus den Weihnachtspaketen eingedeckt. Dann sind wir mit einer Flasche Weißwein auf den Balkon gegangen und haben uns das Feuerwerk angeschaut (die Feiern hier Weihnachten ein bisschen so wie wir Silvester). Kurz vor Mitternacht wollten wir dann eigentlich schlafen gehen, aber wir wurden aufgehalten: Um Mitternacht ging es mit den Feuerwerken erst so richtig los!! Überall gab es Racketen, Böllerkrach und Pfeifer. Überall funkelte und glitzerte es, die Nacht wurde erleuchtet von Farben.... Das war richtig cool! Ich hab's auch versucht auf einem Video festzuhalten, aber in Wirklichkeit war es natürlich viel besser. (ich hab's versucht hoch zu laden, aber grade funktioniert das nicht :(

Am Sonntag ging das Geschlemme weiter: Wir waren zu den Eltern von Elmas Mitbewohnerin, Pamela, zum Essen eingeladen. Um 13 Uhr ging's los. So gegen 17:30 Uhr waren wir fertig. 4 1/2 Stunden haben wir gegessen!!!! Und es war wieder hammer lecker! Das Essen war richtig nett. Die Eltern von Pamela sind richtig cool drauf und außerdem waren noch ein Onkel seine Frau und sein Sohn, der Halbbruder Pamelas und ihr Opa da. Es war eine richtig schöne Runde und hat mich sehr an die Weihnachtsessen in Italien erinnert! Zu dem haben wir das Essen mit einem Kartenspiel beendet, was ich auch aus Italien kenne!!! Dann bin ich abends mit zu Elmas und alle drei (Elmas, Pamela und ich) sind noch vor Mitternacht eingeschlafen^^.
Am Montag haben wir dann noch schön zusammen gefrühstückt und ich bin dann mittags wieder nach Hause gefahren. Ich hab dann die Wohnung vom Weihnachts-Chaos befreit (Geschirrgespühlt usw.) und sie für die Woche fit gemacht....

Ja, liebe Freunde das war mein Weihnachten. Entspannt und schön! Gut gegessen und tolles Feuerwerk erlebt!
Ich hoffe, ihr hatte auch so ein schönes Weihnachtsfest?!?
Ich bin jetzt gespannt, was Buenos Aires an Silvester für mich bereit hält.....

Muchos saludos desde Buenos Aires,
Konrado

PS: Wieder mal keine Lust gehabt die Rechtschreibfehler zu finden^^ Sorry!

2 Kommentare:

  1. Coole und entspannte Erlebnisse!!
    Ich war am heiligen Abend bei meiner Familie und es gab auch Ente mit Klößen und Rotkohl. Von meinen Eltern haben wir alle, also Liesa meine Großeltern und Brüder Karten zu Shadowland bekommen. Das ist ein Theaterstück hinter einer Schattenleinwand. War richtig krass.
    Ach ja und am 24. habe ich abends auch dein Geschenk geöffnet. Und ich hoffe du trägst auch ein Band. Aiko!? forever!!! Hab mich richtig gefreut.
    Das Wetter spielt bei uns im Moment richtig verrückt. Mal Sonne und blauer Himmel, dann wieder Regen und Wind/Sturm!! Ätzend!!
    Ich war gestern schön viel für Silvester einkaufen. Ordentlich viele Batterien.
    Ich feiere erst bisschen mit meinen Eltern bei meinem Papa im Restaurant und dann abends zu Liesa mit Lehrern und Co.^^
    Vielleicht singen die zu Silvester dann ja Weihnachtslieder!! haha
    PEace Bro!!

    AntwortenLöschen